Geschäftshaus

Sachverständiger für Schäden an Gebäuden

Wozu sollten Sie einen Sachverständigen brauchen?
Durch Qualitätskontrolle vermeiden Sie Verluste beim Bauen und sparen dadurch viel Geld. Bundesländer Brandenburg, Freistaat Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Ich arbeite für Sie als Bausachverständiger:

Durch die Begutachtung von Bauschäden und Baumängeln verfüge ich über eine 25-jährige Berufserfahrung, die ich bisher in einer Reihe zivilrechtlicher Verfahren den Gerichten (AGs, LGs und OLGs) in Deutschland als Bausachverständiger und Gerichtsgutachter zur Verfügung stellen konnte.

Rechtzeitig die Baustelle kontrollieren erspart dem Bauherrn viel Ärger, Zeit und Geld!

Ausgrabungen

Ausgrabungen für den Denkmalschutz, mit tödlichen Unfall, Fläche verschlossen

Fallrohr

kunstvoll verlegtes Fallrohr an der Fassade

Balkon

Risse an der Unterseite des Balkons

Was verstehen wir unter einer weißen Wanne?

Teil 2

Weiße Wanne: Der Stahlbeton ist nicht wasserdicht!

Wie kann es also passieren, das Feuchtigkeit oder flüssiges Wasser durch das Bauwerk und durch den Stahlbeton hindurch treten können?

Kiesnester, sieht so eine weiße Wanne aus?Das Feuchtigkeit auf der Wandoberfläche des Betons sichtbar wird, kann an der Porosität des Betons liegen. Es können aber auch Risse (z.B. Spaltrisse, Schalenrisse oder Trennrisse) und Fehlstellen bei der Verarbeitung bzw. während der Erhärtung des Betons auftreten.

Die Ursachen, welche die Funktionsfähigkeit des Betons beeinträchtigen, können sehr vielfältig sein. Das festzustellen, wodurch es zu einer Schädigung gekommen ist, ist wiederum Aufgabe eines Sachverständigen.

Werden die Ursachen nicht rechtzeitig erkannt und beseitigt kann z.B. der Korrosionsschutz des Stahls im Beton aufgehoben werden.

Das bedeutet, es kann zu Korrosionsschäden führen, wodurch der Beton in seiner Funktion im erheblichen Maße geschädigt wird.

Wenn z.B. bei einem Einfamilienhaus der Keller aus wasserundurchlässigem Beton hergestellt wird, und diese Arbeiten nicht sorgfältig überwacht werden, kann es natürlich zu diesen genannten Schäden kommen.

Die Folge davon ist, dass sich die Bauzeit verlängert, dem Bauherrn dadurch höhere Kosten (Miete, Kredit usw.) entstehen usw.

Der schlimmste Fall ist natürlich, wenn die Schäden und Versäumnisse nicht rechtzeitig erkannt werden und diese sich erst zu einem späteren Zeitpunkt bemerkbar machen.

Dann besteht die Gefahr, dass innerhalb des Kellers Schäden (Schimmelpilze können da noch als harmlos bezeichnet werden) durch das eindringende Wasser auftreten werden.

Weiße Wanne Wasser

Tiefgarage mit eindringenden Wasser

Weiße Wanne Wasser

Tiefgarage mit eindringenden Wasser

Weiße Wanne Wasser

Tiefgarage mit eindringenden Wasser

Sie haben Fragen zum Thema, wir helfen Ihnen!
Rufen Sie an: !

Lesen Sie hier weiter →  Fragen Sie, wir helfen Ihnen!

Altbau-Neubau-Modernisierung

Seite 1  Seite 2  Seite 3  Seite 4  Seite 5