Geschäftshaus

Sachverständiger für Schäden an Gebäuden

Wozu sollten Sie einen Sachverständigen brauchen?
Durch Qualitätskontrolle vermeiden Sie Verluste beim Bauen und sparen dadurch viel Geld. Bundesländer Brandenburg, Freistaat Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Barrierefreiheit

Planen Sie den Bau Ihres Hauses bereits jetzt für das Alter!

Welche Bedeutung hat das Privatgutachten für den Bauherrn?

Das Privatgutachten dient dazu, dem Auftraggeber fehlendes Fachwissen zu vermitteln und Dritten gegenüber Tatsachen oder Sachverhalte nachzuweisen oder sie zu einem bestimmten Verhalten zu veranlassen.

Bei dem Auftraggeber für ein Privatgutachten handelt es sich in den meisten Fällen um den Ratsuchenden Bauherrn.

Privatgutachten werden auch in Gerichtsverfahren verwendet, um das Gericht von der Notwendigkeit zu überzeugen, ein weiteres Gutachten einzuholen.

Es ist immer wieder festzustellen, dass durch Gerichte das vorgelegte Privatgutachten ungenügend oder gar nicht gewürdigt wird.

Denn, das bereits vorliegende Gutachten des gerichtlich bestellten Sachverständigen ist nachvollziehbar und überzeugend genug.

Dieser Leerformel ist keine Begründung zu entnehmen, warum das Gericht dem Gutachten des gerichtlich bestellten Sachverständigen und nicht dem Privatgutachten gefolgt ist.

Fassade des Kaufhauses am BrühlDer BGH hat in seinem Beschluss vom 27.01.2010 darauf hingewiesen, dass sich Gerichte sorgfältig mit den vorgelegten Privatgutachten auseinanderzusetzen haben.

Das Privatgutachten ist der qualifizierte und urkundliche Teil des Parteivortrages und damit für den Bauherrn eine unverzichtbare Unterstützung seiner Argumentation (vor Gericht, gegenüber dem Bauträger usw.).

Wurde durch das Gericht ein Sachverständiger bestellt, so hat die Partei (der Bauherr oder der Bauträger) ein Recht auf die Anwesenheit ihres Bausachverständigen als Privatgutachter.

Damit steht der Partei von Anfang an ein fachkundiger Helfer zur Seite, der auch bestens mit dem Bauvorhaben vertraut ist.

Erst durch den Bausachverständigen wird der Bauherr in die Lage versetzt, sich fachlich fundiert gegen das Gutachten des gerichtlich bestellten Sachverständigen zu verteidigen.

Ich arbeite für Sie als Bausachverständiger:

Durch die Begutachtung von Bauschäden und Baumängeln verfüge ich über eine 25-jährige Berufserfahrung, die ich bisher in einer Reihe zivilrechtlicher Verfahren den Gerichten (AGs, LGs und OLGs) in Deutschland als Bausachverständiger und Gerichtsgutachter zur Verfügung stellen konnte.

Barrierefreiheit

Planen Sie die Errichtung Ihres Einfamilienhauses bereits jetzt für das Alter!

Ein späterer behindertengerechter Umbau des Einfamilienhauses wird schwierig, teurer oder gar nicht möglich sein.

Mit der Errichtung eines Einfamilienhauses wird meistens der lang gehegte Wunsch nach dem Besitz eines Traumhauses verwirklicht.

Die meisten jungen Bauherren erscheint es aber unnötig bereits im Stadium der Planung an eine barrierefreie Nutzung des Einfamilienhauses zu denken.

Auch kleine Barrieren können ein großes Hindernis seinEs ist aber bereits in der Planungsphase sinnvoll, unnötige Barrieren und Hindernisse, in Form von vielen Türen, Schwellen oder sogar Wänden, zu vermeiden.

Diese Maßnahmen lassen sich ohne größeren bautechnischen und finanziellen Aufwand realisieren.

Wird zu einem späteren Zeitpunkt einer altersgerecht Umgestaltung des Einfamilienhauses vorgenommen, ist dies meist mit sehr hohen Kosten verbunden.


Hinweise für die Gestaltung einer barrierefreien Wohnung können Sie auf dieser Seite finden.


Einschränkend muss natürlich auch gesagt werden, dass es das perfekt errichtete Gebäude (Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus) nicht geben wird.

Weder gelingt es dem Architekten und dem Bauunternehmer alle Baufehler zu vermeiden, noch werden alle verwendeten Baustoffe viele Jahrzehnte überdauern, wie man eigentlich beim Neubau noch gehofft hatte.

Bei der Beantwortung dieser Fragen helfen wir Ihnen!
Rufen Sie an: !

Bauwerksabdichtung

Warum sparen Sie eigentlich an der Bauwerksabdichtung Ihres Eigenheimes?

Die Herstellungskosten für eine fachgerecht ausgeführte Bauwerksabdichtung betragen nur einen geringen Anteil an den Gesamtbaukosten des Bauobjektes, im Gegensatz zu ihrem sehr hohen Nutzen.
Lesen Sie hier weiter!

Lesen Sie hier weiter →  Fragen Sie, wir helfen Ihnen!

Altbau-Neubau-Modernisierung

Seite 1  Seite 2  Seite 3  Seite 4  Seite 5