Geschäftshaus

Sachverständiger für Schäden an Gebäuden

Wozu sollten Sie einen Sachverständigen brauchen?
Durch Qualitätskontrolle vermeiden Sie Verluste beim Bauen und sparen dadurch viel Geld. Bundesländer Brandenburg, Freistaat Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Einsturzgefahr
Eine Stützmauer, die akut einsturzgefährdet ist...

Einsturzgefahr, warum mussten diese Häuser geräumt werden?

Frohburg – Februar 2011. Große Aufregung herrschte innerhalb des Wohngebietes in der Bergstraße. Die Besitzer der sechs Grundstücke, es handelt sich um Reihenhäuser, mussten ihre teuer gekauften Häuser wegen Einsturzgefahr verlassen!

Einsturzgefahr für die HäuserIm Süden von Leipzig, in der kleinen Stadt Frohburg, herrschte innerhalb des Wohngebietes in der Bergstraße nicht nur große Aufregung, sondern berechtigte Ängste um die Sicherheit ihres Eigentums. Die Besitzer der sechs Grundstücke, es handelt sich dabei um sechs Reihenhäuser, mussten ihre teuer erkauften Häuser wegen akuter Einsturzgefahr bereits verlassen!

Der Bürgermeister, alle möglichen Behörden, das Bauordnungsamt des Kreises und eine ganze Reihe von Gutachtern und Sachverständigen taten ihr Bestes und versuchten zu helfen.

Was kam nun bei all diesen Aktivitäten heraus?

Einsturzgefahr für die HäuserDie Stützmauer ist akut einsturzgefährdet. Sie wurde durch den gewaltigen Druck des Erdreichs zwischen Häusern und Mauer um etwa einen Meter nach unten verschoben...

So stand es am 19.02.2011 in groben Zügen in der LVZ (Leipziger Volkszeitung).


Zweifelsfrei ist auf den Bildern erkennbar, dass die so bezeichnete Stützwand einsturzgefährdet ist. Interessant ist allerdings, wie schnell man hier den Gedanken äußerte, dass die Gewährleitung leider schon vorbei ist.

Das sieht alles verdächtig nach einem gewaltigen Baupfusch aus.


Sie haben Fragen zum Thema?
Rufen Sie an: !

Lesen Sie hier weiter:
Gefahr durch Gründungsschäden
→  Fragen Sie, wir helfen Ihnen!

Ich arbeite für Sie als Bausachverständiger:

Durch die Begutachtung von Bauschäden und Baumängeln verfüge ich über eine 25-jährige Berufserfahrung, die ich bisher in einer Reihe zivilrechtlicher Verfahren den Gerichten (AGs, LGs und OLGs) in Deutschland als Bausachverständiger und Gerichtsgutachter zur Verfügung stellen konnte.

Altbau-Neubau-Modernisierung

Seite 1  Seite 2  Seite 3  Seite 4  Seite 5